DATEV
Die Unternehmer Lösung
Eine Lösung – viele Vorteile
Mit DATEV Unternehmen online heben Sie Ihr Unternehmen auf ein neues Level. Denn die Software vereint wichtige kaufmännische Aufgaben in einer digitalen Lösung. So werden viele Geschäftsprozesse einfacher und effizienter – ob bei der Buchführung, beim Controlling oder in der Lohnabrechnung.
DATEV Unternehmen online verbindet wesentliche Bereiche wie Belegerfassung, Buchung, Bezahlung, Rechnungsprüfung, Auswertung und Archivierung zu einem durchgängig digitalen Prozess. Dabei profitieren Sie auch vom reibungslosen Datenaustausch mit Ihrer Steuerkanzlei. Und Sie haben online überall Zugriff auf wichtige Daten und Dokumente. Natürlich mit den hohen Sicherheitsstandards von DATEV.
Mehr Transparenz, mehr Produktivität, mehr Sicherheit – es gibt viele gute Argumente für DATEV Unternehmen online. Wie genau Sie und Ihr Unternehmen davon profitieren können, erfahren Sie auf den nächsten Seiten.
1. Papierloser Belegaustausch
Digital von Anfang an
Mit DATEV Unternehmen online schaffen Sie die Grundlagen für durchgängig digitale Prozesse. Denn Rechnungen, Belege und andere Daten werden digital im System erfasst und direkt an die Buchführung bei Ihrer Steuerberatung weitergeschickt. Papierbelege und Pendelordner gehören damit der Vergangenheit an.
Das ist nicht nur einfach, sondern hat viele weitere Vorteile: So bleiben beispielsweise die Originalbelege in Ihrem Unternehmen und sind nicht über mehrere Standorte verteilt. Und wenn Sie etwas suchen, werden Sie dank der digitalen Ablage schnell fündig. Für Sie bedeutet das: mehr Effizienz im Tagesgeschäft und mehr wertvolle Zeit für andere Aufgaben.
2. Revisionssichere Beleablage
Bestimmungen sicher erfüllen
Bei der Ablage von Belegen müssen einige gesetzliche Vorgaben eingehalten werden. Das ist sinnvoll – aber nicht immer ganz leicht umzusetzen.Mit DATEV Unternehmen online sind Sie hierbei auf der sicheren Seite.
Denn im revisionssicheren Archiv von DATEV werden Ihre digitalen Belege nachvollziehbar, unveränderbar und verfälschungssicher abgelegt. Falls Sie bestimmte Daten benötigen – etwa im Rahmen einer Prüfung –, finden Sie in der Archiv-Datenbank schnell, was Sie suchen.
Mit der Digitalisierung Ihrer Belege und der revisionssicheren Archivierung schaffen Sie auch die Voraussetzungen, um die klassischen Papierbelege vernichten zu können.
Zertifiziertes Rechenzentrum
Gespeichert werden Ihre Belege nach besonders hohen Sicherheitsstandards. Denn das DATEV-Rechenzentrum ist zertifiziert nach ISO 27001.
Ein weiterer Vorteil: Da unser Rechenzentrum in Deutschland steht, bleiben Ihre vertraulichen Daten jederzeit im europäischen Rechtsraum.
3. Zusammenarbeit mit der Kanzlei
Gemeinsame Datenbasis
Ein reibungsloser Datenaustausch ist ein wichtiger Punkt für eine effiziente Zusammenarbeit. Mit DATEV Unternehmen online arbeiten Sie und Ihre Steuerkanzlei auf einer gemeinsamen Datenbasis. Das macht die Übergabe oder Übernahme von Daten besonders einfach. Auch der Abstimmungsaufwand reduziert sich spürbar. So profitieren Sie und Ihre Mitarbeitenden von einem deutlich verbesserten Workflow.
Wer welche Datenbereiche sieht, entscheiden Sie zusammen mit der Kanzlei. Mit der integrierten Rechteverwaltung stellen Sie sicher, dass nur die Personen Zugriff auf sensible Daten haben, die diese auch einsehen dürfen. Über das personalisierte Zugangsmedium ist es möglich, sich online ins Programm einzuloggen.
4. Aussagekräftige Auswertungen
Unternehmenszahlen im Blick
Für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung müssen Sie jederzeit auf Kennzahlen und Auswertungen zugreifen können. Das gilt für die Finanzbuchführung ebenso wie für die Personalwirtschaft. Mit DATEV Unternehmen online behalten Sie stets alle wichtigen Zahlen im Blick. Denn sobald Ihre Steuerkanzlei Rechnungen gebucht oder Löhne und Gehälter abgerechnet hat, stehen Ihnen alle Auswertungen digital im System zur Verfügung.
In DATEV Unternehmen online können Sie sowohl auf aktuelle als auch auf vergangene Auswertungen zugreifen – eine effiziente Form der Informationsgewinnung, von der besonders die Mitarbeitenden in der Geschäftsleitung oder im Controlling profitieren.
5. Einfache Kontrolle der Konten
Einbindung von Geschäftskonten
Sie verfügen über mehrere Bankkonten mit mehreren Logins? Mit DATEV Unternehmen online wird die Verwaltung Ihrer Geschäftskonten deutlich einfacher. Denn Sie benötigen kein weiteres Online-Banking-Tool, sondern verknüpfen Ihre Konten direkt mit dem DATEV-System. Durch die Anbindung des DATEV-Rechenzentrums an das Rechenzentrum Ihrer Bank können wir dabei höchste Sicherheit gewährleisten.
Direkt in DATEV Unternehmen online können Sie so Ihre Kontoumsätze abrufen oder Überweisungen und Lastschriften ausführen. Dabei unterstützt Sie die kostenlose OCR-Erkennung, die Ihnen das lästige Abtippen von IBAN & Co. erspart. Die Werte werden automatisch aus der Eingangsrechnung übernommen und in den digitalen Zahlungsträger eingetragen. Und auch das mühsame Einsortieren von Rechnung und Kontoauszug entfällt. Auch das erledigt das System zuverlässig für Sie.
6. Digitaler Freigabeprozess
Vier-Augen-Prinzip funktioniert online
Die Freigabe von Rechnungen oder anderen Dokumenten wird mit DATEV Unternehmen online zu einem durchgängig digitalen Prozess. Die Online-Belegfreigabe ermöglicht es, Belege gezielt dem zuständigen Bearbeiter zur Prüfung zuzuordnen, sodass dieser nur die für ihn relevanten Belege zur Bearbeitung erhält. Clevere Automatisierungen unterstützen bei der Prüfung und Freigabe. Nur geprüfte Belege gelangen anschließend in die Finanzbuchführung oder zur Bezahlung.
Dabei ist der digitale Prozess nicht nur sehr einfach, sondern auch sehr transparent. Denn Sie sehen immer, in welcher Freigabestufe sich ein Beleg gerade befindet. Zudem sparen Sie wertvolle Zeit und Wartephasen. Denn dank des online-basierten Freigabeprozesses müssen Kolleginnen und Kollegen nicht erst ins Büro kommen, um die Belege zu sichten.
7. Ausgangsrechnugen effizienter
Auftragswesen perfekt organisiert
Sie möchten Ausgangsrechnungen erstellen? Auch hierbei kann Sie DATEV Unternehmen online unterstützen. Mit dem Zusatzmodul Auftragswesen next erzeugen Sie Dokumente wie Angebote, Lieferscheine, Rechnungen oder Zahlungserinnerungen.
Moderne und intuitiv bedienbare Oberflächen machen die Erstellung der Belege einfach und effizient. Diese werden sofort in Belege online abgelegt – natürlich revisionssicher. Die Rechnungen können dort direkt von der Steuerberatung aufgerufen und weiterverarbeitet werden. So gewährleisten Sie im Auftragswesen perfekte Arbeitsabläufe.
8. Lohnprozesse organisieren
Durchgängig digitales Verfahren
Bei der Abrechnung von Löhnen und Gehältern schafft DATEV Unternehmen online einen perfekten Workflow zwischen allen Beteiligten. Sie erfassen Ihre Lohndaten online, laden Unterlagen rund um die Entgeltabrechnung schnell und sicher hoch und übermitteln alles an die Steuerkanzlei. Außerdem können Sie die jeweils aktuellen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Ihrer gesetzlich versicherten Mitarbeitenden abrufen und die Daten Ihrer Steuerkanzlei zur Durchführung der Lohnabrechnung digital übermitteln.
Ihre Steuerkanzlei stellt Ihnen die Lohnauswertungen wie zum Beispiel Lohn- und Gehaltsabrechnungen Ihrer Mitarbeitenden oder das Lohnjournal über DATEV Unternehmen online bereit.
9. Orts- und geräte- unabhängiges Arbeiten
Arbeitsprozesse frei gestalten
Ein besonderer Vorteil unserer online-basierten Unternehmenssoftware ist die Unabhängigkeit vom Ort und den eingesetzten Geräten. Ob Sie unterwegs per Smartphone Belege hochladen oder im Home-Office via Laptop Auswertungen durchsehen – die Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei ist von überall aus möglich.
Die mobile Erfassung von Belegen funktioniert einfach durch Abfotografieren mit dem Smartphone. Anschließend laden Sie die Daten direkt in die DATEV-Cloud hoch. Alternativ können Rechnungen und Belege auch per E-Mail an DATEV Unternehmen online und die Steuerberatung gesendet werden.
10. Kassenbuch
optional führen
Gesetzliche Rahmen sicher einhalten
Beim Führen einer Kasse müssen Regeln und Gesetze beachtet und strikt eingehalten werden. Auch dabei hilft Ihnen DATEV Unternehmen online. Denn die offenen Ladenkassen können direkt im System erfasst werden –ordnungsgemäß und revisionssicher.
Ein Zählprotokoll ist ebenfalls in der Software vorhanden. Es kann ausgedruckt und dem Bargeld beigelegt werden. Und dank der integrierten Plausibilitätsprüfungen erkennen Sie sofort, wenn einmal Geld fehlt oder Sie sich verzählt haben.
Wenn wir Sie von unserem Angebot überzeugen konnten, dann klicken Sie jetzt auf den Button und senden Sie uns Ihre Anfrage.
*100 % kostenfreie und unverbindliche Anfrage
Unternehmen
Steuerberatung
Rechtsberatung
Gesellschaftsrecht
Vertragsrecht
Steuerstrafrecht
Digitalisierungsberatung
Kontakt
Rechts- und Steuerkanzlei
Wisshofer Schönherr
0931 / 666 80 22
© Copyright 2024 I Wisshofer-Schoenherr.de | Wisshofer Schönherr - Rechts- und Steuerkanzlei in Würzburg